Kurzbericht zur IFEZ-Online-Tagung 2024
Internationale Föderation für Eurasier-Zucht (IFEZ)
Kurzbericht zur IFEZ-Online-Tagung 2024
Vier Hauptthemen diskutierten die zahlreichen Teilnehmer aller Klubs:
Die neue Datenbank
Erfahrungen, Fragen und Anregungen - Der Zugang funktioniert bei den meisten, aber es fehlt eine ausführliche Anleitung. Ein erneuter Datentausch vom alten Programm zum neuen wäre wünschenswert.
Die Probleme mit der neuen Datenbank sind:
Noch fehlende ausführliche Anleitung - Das Handbuch im System ist nur auf Deutsch verfügbar, eine englische Version wäre wünschenswert. Die Umstellung auf das neue Programm erfordert einige Mühen.
Berichte der Klubs
Diskussion über die Notwendigkeit und den Umfang der Klub-Berichte. Die EVN empfindet es als starke Belastung, für die Tagung zur Info der Klubs einen Bericht, personelle Veränderungen und Ergebnisse der Zucht, über das jeweils abgelaufene Jahr zu erstellen.
Vorschlag, das alte Jahr ausführlich berichten und das neue Jahr dann in Kurzfassung. Das wird weiter beraten.
Zucht und Gesundheit
Diskussion über die Zusammenarbeit mit verschiedenen Laboren für Gentests und die Notwendigkeit einer Samendatenbank wichtiger Rüden. Aktuell bekannt gewordene, seltene Erkrankungen werden vorgestellt.
Für die bisher lediglich bei einem Wurf bekannt gewordene Polioenzephalopathie gibt es bereits einen Gentest (auch ein Zusammenhang mit Impfung wäre noch zu prüfen), bei PCD wird daran geforscht.
Die Zukunft der IFEZ
Diskussion über den Sinn und Zweck der IFEZ, ob sie nur, wie bei Gründung, eine Datengemeinschaft sein oder auch Mindeststandards für die Zucht festlegen sollte. Die Bedeutung des regelmäßigen Austauschs über Zuchtergebnisse und neue Möglichkeiten der Planung möglichst gesunder und wesensfester Eurasier ist nicht zu unterschätzen. Dadurch gelingt eine bessere, eine gute Beratung der Züchter.
Neue Präsidentschaft 2025
TextDer ECA, vertreten durch Helmut Jamnig, übernimmt die Präsidentschaft der IFEZ ab dem 1.1.2025.
© GAc 2024